• info@idvta.com
Fragen und Antworten | IDVTAInternational Dynamic VingTshun Association

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

 

 

DVT Basic Principles

1. If the way is free hit!
The first principle implies that when an aggressive activity is expressed by someone against you, when you are at a suitable distance and «the way is free» don’t wait for your opponent to attack but make your own attack. This principle is of particular importance when you are in contact with your opponent. If your hand or foot is left free it must move towards the target and hit.

2. If the way is not free, get in touch!
When our move towards the target is being blocked we stay in contact with the opponent’s hands. Through this contact our reflexes are faster and our responses to aggressive actions of the opponent are directly and without needing to be perceived by the vision. This way we don’t need to think before react.

3. If the opponent is stronger, withdraw!
When we come in contact with the opponent, through the pressure and the fluctuation of the power, automatic reactions are made by our reflexes through the sense of touch (using the Chi Sao). With the Chi Sao our movements are always appropriate to the movements of the opponent and operate in a passive way. It is as if the opponent does our movements for us. They are made automatically each time the opponent makes a movement. This way our attack is been made without great strength or special effort. Instead, the opponent helps us to attack and that causes more damage. This is what we mean when we say that DVT is a «smooth style».

4. If the opponent withdraws, follow!
The fourth principle has many applications. First, when you practice different martial art you need a different distance and space to operate. For example when you want to perform a kick to the head and you need more space. We don’t give this extra space to the opponent as we «stick» on him and force him to fight from close distance.

Often happens the opponent to withdraw slightly (e.g. after an unsuccessful attack) to find again the right distance and attack again. But as we keeping «stuck» on him when he is looking for a little space, he can never make again an organized attack.

Another important reason for the fourth principle, (follow the opponent when he withdraws), is for better use of the second principle (to stay in contact and control him with the sense of touch. If the opponent gets away, this contact will be lost. Therefore, by the fourth basic principle it becomes clear that DVT is not a sport or a game.

As soon as the opponent come into a difficult position accepting our blows or just feels uncomfortable and want to get a better position, we don’t give him any chance to feel better. We stick on him with consecutive hits until the end. There is no rule on the streets to ensure a certain distance or interruption of the fight and then continue. We are not talking about a fight with referees and rules. On the streets the first and most fundamental objective is to survive and without any loss!

The Rules of Power

1. Release yourself from your own strength!
To achieve an even greater power and speed of your movements and techniques, it is important to use only the muscles that are actually needed. The first rule is that the maximum power and speed should be released but the full tension of the whole body and muscles must be prevented when performing the movements. This way the muscles don’t operate competitively and destroy the performance of the movements.

2. Free yourself from the force of the opponent!
In close relation to the first rule of power, the second rule means that an incoming force mustn’t be able to get to our body, as with the appropriate techniques of our hands acting like levers and by the help of the sense of touch, the power of the opponent is diverted and goes to another direction.

3. Use the power of the opponent against him!
While the first two rules for the use of the power are talking about the internal situation in the use of the power, the third implies that the effect of the opponent’s power must be returned back to him and be used against him.

4. Add your power to the force that your opponent applies!
Using these four rules of the power in correct analogy is one of the secrets for the mastership of the power in DVT techniques.

 

Establishment of DVT

Dai-sifu Tassos founded IDVTA (Dynamic Ving Tshun) in April 2002, after an in-depth development for two decades of Wing Tsun, under GGM Leung Ting and GM Keith R. Kernsprecht. He was for 20 years personal student of GG Kernspecht and was at the main cadre of development of this system in Europe in the 70s.

To be more precise with the determination of DVT and to indicate that is something else, we had to change its name. This way we gave to DVT its own position and its unique approach to the art of battle.
The name was not chosen randomly, but to match to the philosophy of the system. Dai-Sifu Tassos deliberately chose the name «Dynamic» Ving Tshun. With the explosive and dynamic new programs, students begin to learn from scratch and without detours an easy way to defend themselves effectively in a very short time.

The beginners programs are very clear and the techniques that are tutored are not confused. There is a robust approach and that prevents the student of being under stress. Gradually the programs are combining and completing each other and that’s leading the student step by step towards success.

 

How Can I become a DVT-Instructor…

Learning and teaching are very different things. To know a technique does not implicitly mean to apply it automatically. And everyone who can do a technique, can not teach it automatically.

The Term “Teacher”
First of all the term “teacher” must be determined closer. Traditionally, the title “teacher” is protected and is only applied on “teacher grades”.
Everyone who has not reached a teacher grade yet (high student grades and technician grades candidate), who teaches at a DVT school, are called “DVT instructor”. Regularly, everyone has to use this sequence on his way to “teacher grade”. Thus, the term “instructor” is used for all teachers representativly.

Qualifikation zum Ausbilder/ zur Ausbilderin in der IDVTA
Basically, everbody gets the chance to qualify for a DVT instructor within the IDVTA. The condition is the 10. student grade and DVD experience of at least two years (private students can become instructors earlier in special cases). The “techniqual” schooling follows special instructor courses and at the regular training in DVT schools.

Personal (Characteristic) Qualification
Another condition can not be learned at all: the personal character. You are appropriate for an instructor, if your pedagogy and didactic skills allow you to pass on your knowledge and proficiency. This requires a miminum of empathic skills, patience and creativity. Humantiy is very regarded within the IDVTA. It dare never happen that characteristic deficits of students find complete expression.

Being an instructor you have to be an example for your students even in more private areas. With this consciousness it is expected of DVT instructor that he treats other people adequately respectful..

The final decision, who is going to be an instructor, is left to Dai-Sifu Anastasios Panagiotopoulos without exception.
You Are an Instructor or Teacher in another association?
The IDVTA is young and dynamic association, which makes progress continuesly since 2002. There are wide-ranging possibilities for instructors and teachers in Germany and international. Interested can contact one of the DVT school or Dai-Sifu Tassos directly. After a personal meeting, an appropriate schooling and testing of the level by Dai-Sifu Anastasios Panagioptopoulos, nothing will stand in the way to establish an own DVT school.

Can I Become a DVT Teacher / Instructor as a Woman?

Yes! The grades and functions withing the IDVTA serve everyone. The condition is of course the qualifying and the personal qualification.

It is of special interest of the IDVTA to created female DVT instructors, because woman are very interested in leading groups for women self-defence and kids training. Of course, these are not the only areas a female DVT instructor can work in, but they shall serve as an example that everyone has the opportunity to get involved in the IDVTA. Of course, man can be taught by a female DVT instructor!

 

There Is No DVT School In My Surroundings…

What are my opportunities to learn DVT fast and effective if there is no DVT school in my surroundings?

Besides the regular tutoring in a school of the IDVTA you can learn DVT by visits of our courses.

One Example might be the developement of the instructor José Farinha in Portugal, who had the same problem in Portugal.

Only by the regular attendance at the effective DVT courses of Dai-Sifu Tassos in Germany he learned the DVT programs very concentrated and achieved the 12. student grade in December 2007 (in only 20 month). In order to spread DVT in Portugal, Josè Farinha started to teach DVT and he is now the head of some schools in Portugal.

Being a young and consistently expanding martial arts accociation, the IDVTA offery wide-ranged possibilies in Germany and international. Everyone can learn and teach DVT with the help of the courses.

 

Is there a Hierarchy in the IDVTA Like in other Organisations?

Yes, there is a hierarchy, which should not be understood as a superiority or inferiority in a negative sense.

In the IDVTA, a traditional hierarchy is used, handed down from the Chinese culture of the “Kung-Fu-Family-Structure”. That means the oldest and the youngest exist in the family. There fathers, mothers, small and big siblings and, of course, grand- and great-grandparents. An overview of the most important names.

  • Dai Sifu – Familyhead and founder of the DVT
  • Si Gung – Grandfather (Father of Si Fu)
  • Si Fu – Father-Teacher
  • Si Mo – Wife of Si Fu
  • Si Hing – Older/more experienced student
  • Si Je – Older/more experienced female student
  • To Dai – Student

 

What Shall I Bring to a Sample Training?

Just wear comfortable clothes like a sweatpants, sports shoes and a white shirt. The colors black, red and yellow are symbols for instructors and teacher grades.

 

What are the Conditions to Learn DVT?

The martial art system of DVT is designed for each age, sex, condition, strength or body height.

All required physical skills (motor activity, speedpower, flexibility…) are being trained at the DVT training automatically. Everyone who want to train himself specifically, can ask his instructor all time.

The characteristic qualification is a “condition” in the IDVTA. It means that the IDVTA does not support criminals or hostiles. Everyone who was issued with a final sentence (i.S.d. § 12 StGB) will not be registered in the IDVTA and is not allowede to be taught in the art of DVT.

Everyone, who joins a DVT school or enroles in the IDVTA, should do it with peaceful intentions.

+49 7457-9491228

Fragen und Antworten

 

Die vier Kraftsätze

1. Befreie Dich von deiner eigenen Kraft!
Um noch mehr Power und Geschwindigkeit aus Deinen Bewegungen und Techniken herauszuholen ist es wichtig, nur die Muskeln einzusetzen, welche wirklich für die Bewegung erfoderlich sind. Dieser erste Kraftsatz bedeutet aber auch sich gedanklich von der eignen Kraft zu befreien – also zu verinnerlichen, dass es u.U. sehr schädlich sein kann sich auf eine „Kraft gegen Kraft“-Situation einzulassen, anstatt im richtigen Moment „nachzugeben“.

2. Befreie Dich von der Kraft des Gegners!
In engem Zusammenhang mit Kraftsatz 1, steht der zweite Kraftsatz dafür, die gegnerische Kraft nicht schädlich auf den eigenen Körper wirken zu lassen, sondern im richtigen Moment ab- oder umzuleiten.

3. Verwende die Kraft des Gegners gegen ihn selbst!
Sind die ersten beiden Kraftsätze verinnerlicht, heißt es nun, die Kraft des Angreifers für sich selbst auszunutzen.

4. Füge zur gegnerischen Kraft Deine eigene hinzu!
In der richtigen Mischung aus den Kraftsätzen drei und vier liegt eines der Geheimnisse für die Power in Deinen DVT-Techniken.

Die „vier Prinzipien“

1. Prinzip: Ist der Weg frei, stoß vor!
Macht der Angreifer den Weg frei, heißt es diese Lücke für den eigenen Angriff zu nutzen und nach Möglichkeit dem Gegner zuvor zu kommen. Dieses Prinzip gilt vor allem auch dann, wenn bereits Kontakt zum Gegner besteht und entsprechende Impulse gesetzt werden.

2. Prinzip: Wenn der Weg nicht frei ist, bleib kleben!
Wird unser eigener Angriff durch eine Abwehr des Gegners behindert, bleiben wir an diesem Kleben. Durch bestehenden Kontakt zum gegnerischen Körper, können antrainierte Reflexe zu erheblich schnelleren Aktionen führen, als wenn die Reaktionen durch Verarbeitung des optisch wahrgenommenen ausgelöst werden.

3. Prinzip: Wenn die Kraft des Gegners größer ist, gib nach!
Besteht Kontakt zum Körper des Gegners, werden durch seine Aktionen und damit verbundenen Druckveränderungen „taktilen“ Reflexe (Chi-Sao-Reflexe) ausgelöst. Da es sich dabei um passive, durch den Gegner bestimmte Reflexe handelt, sind sie direkt auf die Aktion des Gegners abgestimmt. Der Angriff kann abgeleitet werden, ohne dass die größere Kraft des Angreifers Schaden anrichten kann. Darin liegt auch die Bedeutung wenn wir sagen „DVT ist ein weicher Stil“.

4. Prinzip: Zieht der Gegner sich zurück, folge!
Die Anwendung des vierten Prinzip hat verschiedene Gründe. Zum einen benötigen verschiedene Kampfsport- bzw. Kampfkunststile Raum/Platz zum kämpfen – z.B. für Tritte in der weiten Distanz oder zum Kopf. Diesen Raum geben wir dem Angreifer nicht, sondern zwingen ihm die absolute Nahdistanz auf.

Oft passiert es auch, dass sich der Gegner (z.B. nach einem mißglückten Angriff) zurückzieht, um sich neu zu „organisieren“. So lange wir jedoch an ihm „kleben“ und verfolgen, wird er über keine freien Resourcen für eine „Reorganisation“ verfügen. Ein wichtiger Grund für das „Verfolgen“ ist die Verknüpfung mit dem 2. Prinzip. So lange Kontakt zum Gegner besteht, ist es einfacher, seine Angriffe zu kontrollieren und rechtzeitig wahrzunehmen. Gelingt es dem Gegner sich zurück zu ziehen, wird dieser Kontakt unterbrochen.

 

Wie ist DVT entstanden…

Das von Dai-Sifu Tassos entwickelte Dynamic VingTshun (DVT) ist eine gründliche Weiterentwicklung des WingTsun, welches von GGM Leung Ting und GM Keith R. Kernsprecht in den 70’er Jahren nach Europa „gebracht“ wurde. Dai-Sifu Tassos war über 20 Jahre direkter Schüler von GM Kernspecht.

Wenn Sie sich schon etwas genauer mit dem Ursprung des Dynamic VingTshun auseinandergesetzt haben, wissen Sie, dass es auch andere Kampfkunstverbände gibt, die unterschiedliche Interpretationen dieser Kampfkunst unterrichten und dafür natürlich auch andere Namen verwenden.

DVT enthält neue dynamische und explosive Programme. Die Schüler lernen von Anfang an und ohne Umwege sich innerhalb kürzester Zeit effektiv verteidigen zu können. Dazu wird insbesondere in den Anfängerprogrammen keine unübersichtlich Vielzahl von Techniken unterrichtet, sondern ein kompaktes und aufeinander aufbauendes Konzept, dass auch in Angst- bzw. Stresssituationen intuitiv angewendet wird. Schritt für Schritt werden die Programme erlernt und miteinander kombiniert.

 

Wie werde ich DVT-Lehrer…

Lernen und Lehren sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Eine Technik kennen, heißt nicht automatisch sie anwenden zu können und nicht jeder der eine Technik anwenden kann, kann diese auch unterrichten.

Der Begriff „Lehrer“

Vorab muß der Begriff „Lehrer“ genauer definiert werden. Traditionell ist der Titel „Lehrer“ geschützt und trifft nur auf die sog. „Lehrergrade“ zu.

Alle anderen die noch keinen Lehrergrad erreicht haben (hohe Schülergrade und Technikergrad-Anwärter) und die an einer DVT-Schule unterrichten, werden „DVT-Ausbilder“ genannt. In der Regel wird jede(r) diese Reihenfolge auf dem Weg zum „Lehrergrad“ durchlaufen. Folgend wird daher der Begriff „Ausbilder(in)“ hier für alle Lehrenden stellvertretend verwendet.

Qualifikation zum Ausbilder/ zur Ausbilderin in der IDVTA

Grundsätzlich bekommt jede(r) die Chance sich innerhalb der IDVTA als DVT-Ausbilder zu qualifizieren. Voraussetzung ist mindestens der 10.Schülergrad und DVT-Erfahrung von mindestens zwei Jahren (in besonderen Fällen können Privatschüler sogar früher Ausbilder werden). Die „technische“ Ausbildung erfolgt durch spezielle Ausbilderlehrgänge und beim regelmäßigen Training in den DVT-Schulen.

Persönliche (charakterliche) Eignung

Eine weitere Voraussetzung ist die, welche man nicht unbedingt erlernen kann: Die persönliche Eignung. Du persönlich bist als Ausbilder geeignet, wenn es Deine pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten zulassen, dass Du Dein Wissen und Können an andere weitergeben kannst. Das setzt natürlich ein Mindestmaß an empathischen Fähigkeiten, Geduld und Kreativität voraus. Menschlichkeit wird innerhalb der IDVTA groß geschrieben – es darf niemals passieren, dass charakterliche Defizite an Schülern ausgelebt werden.

Als Ausbilder hast Du auch stets eine Vorbildfunktion für Deine Schüler, welche oftmals bis in den privaten Bereich hineinwirkt. Mit diesem Bewußtsein wird von einem DVT-Ausbilder erwartet, dass er sich dementsprechend respektvoll und respektwürdig gegenüber anderen Menschen verhält.

Die letztendliche Entscheidung, wer als Ausbilder zugelassen wird obliegt ausnahmslos Dai-Sifu Anastasios Panagiotopoulos.

Du bist Ausbilder oder Lehrergrad in einem anderen Verband ?

Die IDVTA ist ein junger und dynamischer Verband, der sich seit dem Jahr 2002 stetig weiterentwickelt. Für Ausbilder und Lehrer bietet die IDVTA vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten in Deutschland und international. Interessierte können sich bei jeder beliebigen DVT-Schule oder direkt bei Dai-Sifu Tassos melden. Nach einem persönlichen Kennenlernen, einer entsprechenden Ausbildungsphase und Überprüfung des persönlichen Ausbildungsstandes durch Dai-Sifu Anastasios Panagioptopoulos, steht der eigenen DVT-Schule grundsätzlich nichts mehr im Wege.
Kann ich als Frau DVT-Lehrerin/ -Ausbilderin werden …

Ja! Bei den Graduierungen und Funktionen innerhalb der IDVTA, stehen allen die gleichen Möglichkeiten offen. Voraussetzung ist natürlich die entsprechende Qualifizierung und die persönliche Eignung.

Es liegt im besonderen Interesse der IDVTA, DVT-Lehrerinnen hervorzubringen, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sich Frauen insbesondere für die Leitung von Gruppen für Frauenselbstverteidigung und für das Kindertraining interessieren. Selbstverständlich beschränkt sich die Tätigkeit einer DVT-Lehrerin nicht auf diese beiden Bereiche, sondern soll vielmehr als Beispiel dafür stehen, dass jede(r) die Möglichkeit bekommt, sich neigungsorientiert in der IDVTA zu engagieren. Selbstverständlich können auch Männer durch eine DVT-Ausbilderin unterrichtet werden!

 

In meiner Umgebung gibt es keine DVT-Schule …

Was für Möglichkeiten habe ich, um DVT schnell und effektiv zu lernen, wenn es in meiner Nähe keine DVT-Schule gibt?

Neben dem regulären Unterricht in einer Schule der IDVTA, besteht die Möglichkeit, DVT durch Besuche unserer Lehrgänge zu erlernen.
Ein Beispiel hierfür zeigt die Entwicklung des Ausbilders José Farinha in Portugal, der vor dem Problem stand, dass es in Portugal noch keine IDVTA-Schule gab. 

Alleine durch die regelmäßige Teilnahme an den effektiven DVT-Lehrgängen bei Dai-Sifu Tassos in Deutschland, lernte er sehr konzentriert die DVT-Programme und erhielt im Dezember 2007 (in nur 20 Monaten) den 12.Schülergrad. Um DVT auch in Portugal zu verbreiten, begann Josè Farinha DVT zu unterrichten und ist heute Leiter von mehreren Schulen in Portugal.

Als relativ junger und ständig expandierender Kampfkunstverband bietet die IDVTA vielseitige Möglichkeiten in Deutschland und international. Durch die Lehrgänge besteht für jeden die Möglichkeit DVT zu lernen und ggf. zu unterrichten.

 

Gibt es in der IDVTA eine Hierarchie wie in anderen Organisatonen

Ja, es gibt eine „Hierarchie“ – welche jedoch nicht als Über- oder Unterordnung im negativen Sinne verstanden werden soll.

In der IDVTA wird die traditionelle, aus der chinesischen Kultur überlieferte Hirarchie der „Kung-Fu-Familien-Struktur“ angewendet. Das heißt, es gibt eine(n) Älteste(n) und eine(n) Jüngste(n) in der Familie. Es gibt Väter, Mütter, große und kleine Geschwister und natürlich auch Groß- und Urgroßeltern. Hier ein Überblick über die wichtigsten Namen:

  • Dai Sifu – Familienoberhaupt und Gründer des DVT
  • Si Gung – Großvater (Vater des Si Fu)
  • Si Fu – Vater-Lehrer – Si Mo – Frau des Si Fu
  • Si Hing – älterer Bruder/erfahrener Schüler
  • Si Je – ältere Schwester/erfahrene Schülerin
  • To Dai – Schüler

 

Was soll ich zum (Probe-)Training mitbringen

Bringe einfach bequeme Kleidung wie eine Trainingshose, Sportschuhe und am besten ein weißes T-Shirt mit. Die Farben schwarz, rot und gelb sind Farben für Ausbilder und Lehrergrade.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um DVT zu lernen

Das DVT-Kampfkunst-System ist so konzipiert, dass es für jeden erlernbar ist – unabhängig von Alter, Geschlecht, Kondition, Kraft oder Körpergröße.

Alle erforderlichen körperlichen Fähigkeiten (Motorik, Schnellkraft, Gelenkigkeit…) werden beim DVT-Training automatisch ausgebildet – wer sich gezielt trainieren möchte, wird jederzeit gute Beratung bei seinem Lehrer finden.

Die charakterliche Eignung gilt in der IDVTA schon eher als eine Art „Voraussetzung“. Damit ist gemeint, dass die IDVTA keine kriminellen oder feindseligen Motivationen unterstützt. Wer jemals rechtskräftig wegen eines Verbrechens i.S.d. § 12 StGB verurteilt wurde, wird nicht in die IDVTA aufgenommen und darf auch nicht anderweitig in der Kunst des DVT unterrichtet werden.

Wer eine DVT-Schule betritt oder sich in der IDVTA anmeldet, sollte dies stehts in friedlicher Absicht tun.

 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um DVT zu lernen

Das DVT-Kampfkunst-System ist so konzipiert, dass es für jeden erlernbar ist – unabhängig von Alter, Geschlecht, Kondition, Kraft oder Körpergröße.

Alle erforderlichen körperlichen Fähigkeiten (Motorik, Schnellkraft, Gelenkigkeit…) werden beim DVT-Training automatisch ausgebildet – wer sich gezielt trainieren möchte, wird jederzeit gute Beratung bei seinem Lehrer finden.

Die charakterliche Eignung gilt in der IDVTA schon eher als eine Art „Voraussetzung“. Damit ist gemeint, dass die IDVTA keine kriminellen oder feindseligen Motivationen unterstützt. Wer jemals rechtskräftig wegen eines Verbrechens i.S.d. § 12 StGB verurteilt wurde, wird nicht in die IDVTA aufgenommen und darf auch nicht anderweitig in der Kunst des DVT unterrichtet werden.

Wer eine DVT-Schule betritt oder sich in der IDVTA anmeldet, sollte dies stehts in friedlicher Absicht tun.