• info@idvta.com
Ausbildungsstufen | IDVTAInternational Dynamic VingTshun Association

Ausbildungsstufen

Ausbildungsstufen

The Dynamic Ving Tshun system is structured in training levels
The gradation begins with the student grades (SG) then follow the technician grades (TG) and master or Practitioner grades (PG).

The first training phase consists of 12 training programs and each program is dealing on a specific issue. Each new student grade is based on the precedent and the student should be able to utilize it. With regular training it takes about 3 months for each student grade. At the end of each training program students are giving examinations and if they succeed, they go to the next grade. After the 12th grade students are candidate trainers.
The second training phase concern the four technician levels (1-4 TG) – the so-called teacher grade. The DVT training in this phase consists of techniques that are very dangerous and require a special degree of control, sensitivity and responsibility. The existence of one of the four levels means that the teacher can apply these techniques in the fight.

The third phase includes a total of four master degrees, and make the master respectively practitioner. A master of Dynamic Ving Tshun have a lightning-quick reflexes by the intensive training of Chi Sao. A master of DVT also knows the theories and concepts of all the other martial arts. With this knowledge a master of DVT can be optimized and can convey his knowledge to others.

+49 7457-9491228

Ausbildungsstufen

Ausbildungsstufen

Das Dynamic Ving TshunSystem gliedert sich in vier verschiedene Ausbildungsstufen. Die Einteilung erfolg in Schülergrade (SG), Technikergrade (TG) und die Meistergrade (Praktikergrade/ PG).

Die erste Ausbildungsstufe besteht aus 12 Schülerprogrammen wobei jeder Schülergrad ein spezielles Schwerpunktthema beschreibt. Jeder Schülergrad umfasst somit eine in sich geschlossene Thematik, die auf das Erlernte des vorangegangenen Schülergrads aufbauen. Bei regelmässigem Training bedarf es ca. 3 Monate um einen Themenblock zu erlernen. Am Ende eines Trainingsprogramms legt der Schüler ein Prüfung ab und erhält bei Erfolg den entsprechenden Schülergrad. Nach Erlangen des 12. Schülergrades erhält der Schüler den Status des Technikeranwärters.

Die zweite Ausbildungsstufe beinhaltet insgesamt vier Technikergrade (1.-4. TG) – die sog. Lehrergrade. Die DVT-Techniken dieser Ausbildungsstufe sind sehr gefährlich und erfordern ein besonderes Maß an Kontrolle, Feinfühligkeit und Verantwortungsbewußtsein. Zum Bestehen einer der vier Prüfungen, muss der Lehrer diese Techniken beherrschen und im Kampf anwenden können.

Die dritte Ausbildungsstufe umfasst insgesamt vier Meistergrade, welche als Praktikergrade bezeichnet werden. „Meister“ des VingTshun verfügen über erhebliche Schlagkraft sowie blitzschnelle Reflexe die durch intensives Chi-Sao Training ausgebildet werden. Ein Meister kennt außerhalb des DVT, auch die Theorien und Konzepte anderer Kampfsportarten und diverser Kampfkünste. Durch dieses Wissen, kann der Meister sein DVT optimieren und an andere vermitteln.